www.conrad.de
 
Informationen über den Prozessor, bwz. die CPU eines PCs         
Hier erfahren Sie alles über Prozessor - CPU - Prozessoren - Mainboard - Motherboard - Grafikkarte - Soundkarte usw.

Prozessor - Prozessoren - CPU

Der Prozessor (CPU) eines Computers bedeutet Central Processing Unit und ist die zentrale Recheneinheit im PC. Der Prozessor übernimmt damit alle Steuer- und Rechenoperationen im Computer.

Aktuelle gibt es zwei große und bekannte Prozessoranbieter. Den Intel-Prozessor und den AMD-Prozessor. Bekannt ist z.B. auch der Intel-Pentium oder Intel-Celeron-Prozessor.

Prozessor - Prozessoren - CPU
Der erste Prozessor wurde 1969 entwickelt. Es war der Intel 4004, der erste Chipsatz für eine Rechenmaschine. Dieser kam dann 1971 auf den PC-Markt.

Im Jahre 2000 kam dann von AMD und INTEL die ersten 1 Gigahertz Prozessoren auf den Markt.